Die Sammlung umfasst fast ausschließlich Wiking-Kriegsschiffe aller Epochen im Maßstab 1:1250, es können sich jedoch vereinzelt beim Sortieren nicht erkannte Fremdfabrikate und Dr. Grope-Varianten dar...
194/1FK, Zugmaschine grün, betongraues Unterteil Version F, Oberteil dunkelbeige lackiert (Grundfarbe misch-weiß), Lack und AZB fast 100%, sehr gut bis neuwertig
Abziehbilder beidseitig 100%, neuwertig in original Stülpschachtel (ohne Werbeeinlage)
Abziehbilder beidseitig 100%, neuwertig
Abziehbilder 100%, sehr gut bis neuwertig
Abziehbilder beidseitig 100%, neuwertig
Die Top-Trophäe einer Wiking-Sammlung: Der legendäre Thyssen-Tankwagen! In 17 Jahren Wiking-Auktion ist diese Rarität erst zweimal versteigert worden (2006 für 10100 Euro, 2012 für 9100 Euro). Modell ...
wertvollstes Wiking-Modell (mit 10100 Euro erzielte ein Vergleichsmodell im Juni 2006 den höchsten jemals erzielten Preis für ein Wiking-Modell), etwa 15 Modelle sind in Sammlerkreisen bekannt, beide ...
Vorserie zum Werbemodell um 1963, Kabine in Sonderfarbe rot, Auflieger rot (Dach cremeweiß), AZB beidseitig 100%, fast neuwertig
455/1, Vorserien- oder extrem seltenes Serienmodell, die Karosserie hat sich mit der des VW Käfer Cabrios (Typ 2) in einer gemeinsamen Gussform befunden - während der Käfer in grünmetallic gängig ist,...
Abziehbilder beidseitig 100%, herstellungsbedingter Gussfehler an der vorderen Achshalterung der Zugmaschine (Detailfotos im Onlinekatalog), neuwertig
Die "Krone" einer Wiking-Sammlung, Thyssen-Abziehbild der Fahrerseite 98% / Beifahrerseite 99%, von den geringen Beschriftungsmängeln abgesehen sehr gut bis neuwertig
Druck 100%, fast neuwertig
bislang unbekanntes Außerserienmodell um 1967, vermutlich Versuchsmodell für geplanten, aber nicht realisierten Werbeauftrag, MB-3500-Kabine gelb, Chassis maigrün (mit BP "WM", geschlossene Achshalter...
236/1 mit Werbetankstelle ähnlich 1284/1G (Dach in Sonderfarbe weiß und mit anthrazit lackierter Oberseite, Gebäudefront weiß schabloniert, Säulen mit weiß bemalten Zierlinien, eine Säule mit blau/wei...
520/1, Zugmaschine *mischrot, Auflieger-Unterteil zementgrau (früheste Version mit dünnen Stützrollen und kreisrunden, nicht erhabenen Aufnahmen - stattdessen mit erhabenem Wulst in Inneneren, vgl. hi...
194/1BQ, Zugmaschine betongrau (Räder weiß), misch-buntes Unterteil K (Räder schmutzig-transparent), AZB Fahrerseite 99% / Beifahrerseite 95%, neuwertig
Vorserienmodell oder sehr seltene Farbvariante der bislang nur in Grautönen, silbern und schwarz bekannten ersten Version mit Bodenprägung nur "WM", Herstellungsjahr 1948, Schätzwert 1500 Euro, schoko...
198/1BO, Zugmaschine und Unterteil (Version E) schwarz, Abziehbilder 100%, mintgrüne Lackierung des Oberteils fast 100% (Grundfarbe grün), fast neuwertig
1183/1, komplett bestückt mit 29 Fahrzeugen und 68 Zubehörteilen (Summe der Katalogwerte 4415 EUR), ohne Straßenplan, Modelle neuwertig, Karton mit geringen Lagerspuren
110/1, Karosseriefarbe bislang unbekannt (!), Räder silbern, komplett unbemalt, sehr gut bis neuwertig
196/1-Q, Zugmaschine betongrau, staubgrauer Auflieger Version B (runde Aufnahmen), Oberteil Grundfarbe staubgrau (Lack fast 100%, AZB 100%), neuwertig
109/2R, extrem seltene Drahtachser-Farbvariante, die auf unserer Versteigerung erst einmal angeboten wurde (2.Auktion im März 2000), äußere Achs-Öffnung des Hinterrads der Fahrerseite herstellungsbedi...
alte Karosserieversion ohne Blinker (formverschieden zum ab 1968 hergestellten Post-LKW), graublauer Druck beidseitig 100%, Herstellungsjahr 1958, Schätzwert 2500 Euro, neuwertig
198/1BV, Räder weiß, Zugmaschine dunkelmaigrün lackiert (mit nur geringen Lackfehlern, Grundfarbe grün), staubgraues Aufliegerunterteil Version G, Aufliegeroberteil olivfarben lackiert (Lackierung fas...
111/1U, Räder blau, neuwertig
Vorserie, entspricht 455/1 in Sonderfarbe, das einzige weitere bislang bekannte Exemplar wurde auf der 9.Auktion für 15.200 DM versteigert, Gesichter der Figuren unbemalt, Achsen erheblich korrodiert,...
1533/1B, neuwertig im Ork (bei dem der Großteil einer Hauptlasche fehlt und die andere Hauptlasche gering beschriftet ist)
110/1D, Räder silbern, diese Farbvariante können wir erst zum zweiten Mal in unserer Auktionshistorie anbieten (erstmals seit 2008), neuwertig
455/2A, seltene Übergangsversion noch mit BP "WMiK", aber bereits mit separatem Lenkrad, neuwertig
110/1A, Räder silbern, diese Farbvariante wurde in den vergangenen 15 Jahren nicht von uns angeboten, neuwertig
236/1, Herstellungszweck dieses Modell ungeklärt: Vorserie oder in minimaler Auflage produziertes Werbemodell, Silberung des Aufliegers mit zahlreichen Fehlstellen, Abziehbild 95%/99%, Herstellungsjah...
198/2GV, alle Räder weiß, Zugmaschine lackiert (Grundfarbe weiß/hellblau meliert), mischbuntes Aufliegerunterteil Version K, Grundfarbe des Aufliegeroberteils schwarzgrün, beide Lackierungen fast 100%...
Vorserie zum Werbemodell mit Tankaufbau in Sonderfarbe schwarz, einziges bekanntes Exemplar (wurde in unserer 7.Auktion im Juni 2001 für 7200 DM versteigert), Herstellungsjahr 1964, Schätzwert 3500 Eu...
232/1HE, Räder weiß, fast neuwertig
455/1N, extrem seltenes Serienmodell, das sich mit dem VW Käfer Cabrio (Typ 2) in einer gemeinsamen Gussform befunden hat - während der Käfer in blaumetallic häufig anzutreffen ist, sind vom Jaguar nu...
Vorserie um 1966, Karosserie in Sonderfarbe und mit Formänderungen (z.B. ohne MB-Stern am Kofferraumdeckel), sehr gut
Vorserie um 1950, 801/0, Abziehbilder fast 100%, neuwertig
Vorserie um 1957, ähnlich 253/1, jedoch Karosserie in Sonderfarbe, ohne vordere Blinker und Türklinken, Einrichtung und Verdeck orangerot, sehr gut bis neuwertig
Vorserie um 1959, entspicht 70/2 in Sonderfarbe, neuwertig
Vorserie um 1959, entspricht 140/5 in Sonderfarbe, neuwertig
Vorserie um 1962, entspricht 129/1 in bislang unbekannter Farbvariante grünblau, neuwertig
Vorserie um 1963, Karosserie in Sonderfarbe und mit zahlreichen Formänderungen (ohne "OPEL"-Schriftzug auf Haube, ohne Emblem im Kühlergrill, ohne Griff auf Kofferraumdeckel, ohne Prägekante im Dach),...
1182/1, fast vollständig bestückt (detaillierte Aufstellung und Fotos im Onlinekatalog), Einzelwerte 2767 EUR, Modelle neuwertig, nur Kartondeckel mit deutlichen Lagerspuren
110/1C, sehr gut bis neuwertig
111/1, Karosserie ultramarin/schwarz meliert (bei Gegenlicht stark durchscheinend), neuwertig
Zugmaschine fehlt, Abziehbilder beidseitig 100%, sehr gut bis neuwertig
Modell neuwertig (AZB 100%), mit sehr gut erhaltenem, komplettem Würfelspiel und Gewinnkarten
detailliert gebarbeiteter Prototyp eines MAN MKN 630-Überlandbus mit Hubertia-Aufbau, Modell nie in Kunststoff erschienen (stattdessen erschien der Büssing Trambus), komplett aus Holz, Dach abnehmbar,...
Vorserie um 1961, ähnlich 458/1, jedoch vordere Blinker noch deutlich kleiner als bei Serie und Karosserie in Sonderfarbe (identisch mit Setra-Bus und Ladegut), neuwertig
Werbemodell, das sich in der Farbvariante jedes einzelnen Bauteils von allen Serienmodellen unterscheidet, mit Werbe-Pappeinlage, Herstellungsjahr 1965, Schätzwert 2000 Euro, sehr gut bis neuwertig
Vorserie um 1959, ähnlich 372/1, jedoch Chassis mit kleiner Formänderung neben der Ölwanne und Karosserie in Sonderfarbe, neuwertig
1166/5C, eine der seltensten Farbvarianten der verglasten Epoche mit bestmöglicher Erhaltung der Schablonierung, in unserer Auktionshistorie konnten wir diese Farbvariante erst zweimal anbieten: 2013 ...
232/1GJ, Räder weiß, Heck mit Essolub-Abziehbild (Version C, 100%), sehr gut bis neuwertig
Vorserienmodell, entspricht 401/1 mit Karosserie in Sonderfarbe creme und mit beidseitig aufgetragenen Rotkreuz-Abziehbildern (100%/98%), Karosserieversion mit langen Rückleuchten, einziges bekanntes ...
194/1CB, Zugmaschine gelb, staubgraues Aufliegerunterteil Version G, Oberteil ultramarin, alle Räder weiß, Abziehbild beidseitig 100% erhalten, Herstellungsjahr 1950, Schätzwert 2000 Euro, fast neuwer...
1518/2D, bestmöglich erhaltenes Großmodell im Maßstab 1:40, Herstellungsjahr 1951, Schätzwert 1600 Euro, neuwertig im Ork
Vorserienmodell zu 620, mit Formänderungen an allen Bauteilen: Kabinenoberteil noch ohne "Henschel"-Schriftzug, Kabinenunterteil ohne Kennzeichen, vordere Pritschenwand dicker als bei Serie, Chassis o...
Plastiktafel 43x30 cm, aus Peltzer-Nachlass, mit 10 aufgenähten Modellen (teils mit geringen Mängeln), alle Modelle werden im Onlinekatalog näher beschrieben, insgesamt sehr gut
225/1B, seltene und sehr attraktive Farbvariante mit weißen Rädern und leuchtorangefarbenem Chassis in bestmöglichem Zustand, Herstellungsjahr 1949, Schätzwert 800 Euro, neuwertig
Spektakuläres, bislang unbekanntes Vorserienmodell, ähnlich 458/1, jedoch vordere Blinker noch kleiner als beim späteres Serienmodell, zudem in Sonderfarbe blaumetallic (der Farbton der Karosserie ist...
attraktives Vorserienmodell des ansonsten nur in diamantgrün und Grautönen hergestellten Modells, entspricht 378/1 mit Karosserie in Sonderfarbe, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 1000 Euro, neuwertig
Vorserie um 1969, ähnlich 384/1, jedoch Dach noch ohne Schiebedach-Gravuren und Karosserie in Sonderfarbe, neuwertig
frühe Version mit kurzen Rückleuchten und breitem Druckbild (81 mm), blauer Stempeldruck 100%, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 1500 Euro, neuwertig
301/1F, mit rechteckigem OPS (-,60), neuwertig
Zugmaschine rot, Auflieger gelborange (starker Königszapfen), 40ft-Container himmelblau, neuwertig
Kabine und Pritsche zementgrau (statt olivgrau, bei keinem Serien- oder Werbemodell bekannt), mit Werbeeinlage, sehr gut bis neuwertig
109/2R, sehr seltene Farbvariante (erst zum dritten Mal in unserer Auktionshistorie angeboten), neuwertig
"Schwestermodell" zum legendären Thyssen, eines der wenigen bekannten Originalmodelle in bestmöglicher Erhaltung (Abziehbilder 100%), leider befinden sich zahlreiche Fälschungen dieses Modells im Umla...
455/4B, späte Chassisversion mit geraden Hilfslinien zur Erweiterung der Bodenprägung (Überarbeitung zum Nachfolgemodell), neuwertig
1518/2I, komplett mit allen Figuren und Gepäck, sogar noch mit originalem Einlegeblatt, neuwertig
vollständig aus Holz gefertigtes Urmodell des von Wiking ab Anfang der 1950er Jahre hergestellten Fahrzeugs, fast neuwertig
1533/1B, äußerst seltenes Großmodell im Maßstab 1:50, erstmals in der Wiking-Auktion angeboten, mit dreickiger Bruchstelle am hinteren Radlauf der Beifahrerseite (5x7 mm), Herstellungsjahr 1952, Schät...
bislang unbekanntes Werbemodell, das nach Angaben des Einlieferers (ehemaliger Schieder-Mitarbeiter) um 1974 bei einer Hausmesse an Kunden verteilt wurde (ein stark bespieltes Vergleichsstück wurde au...
301/1F, wertvollstes Serienmodell der 60er Jahre, Herstellungsjahr 1962, Schätzwert 2500 Euro, fast neuwertig
Vorserie um 1959, entspricht 70/2 in Sonderfarbe, auffällige Dachdelle oberhalb des mittleren Seitenfensters (Fahrerseite), sehr gut
225/1H, sehr seltene Farbvariante, die wir erst zum zweiten Mal in unserer Historie anbieten können (ein vergleichbares Modell im Zustand "gut bis sehr gut" erzielte 2012 einen Zuschlagpreis von 1700 ...
Vorserie um 1963, ähnlich 344/1, jedoch Karosserie mit vielen Formänderungen (z.B. ohne Opel-Emblem und -Schriftzug) und in Sonderfarbe, Chassis ohne BP, sehr gut bis neuwertig
ähnlich 1288/1, jedoch Rückwand mit Fenstern (gleiches Bauteil wie beim Landhaus bzw. Haus zur Tankstelle, vermutlich früheste Version um 1950), sehr gut
455/2B, seltene Übergangsversion noch mit BP "WMiK", aber bereits mit separatem Lenkrad, sehr gut bis neuwertig ***Versteigerung zu Gunsten von wünschdirwas e.V.***
Vorserie um 1959, ähnlich erstem Serienmodell, jedoch Pritsche mit zahlreichen Formänderungen und alle Bauteile in Sonderfarben, neuwertig
Vorserie um 1956, ähnlich 127/1, jedoch Karosserie noch ohne vordere Blinker und in Sonderfarbe (deutlich unterscheidbar von der Serienversion), sehr gut bis neuwertig
dunkelblauer Stempeldruck 100% (auf Teilen der Beifahrerseite herstellungsbedingt blasser), Unterseite des Aufbaus verkratzt (nur beim Umdrehen zu erkennen), sonst sehr gut
Vorserie um 1959, ähnlich 401/1, jedoch Kühlergrill noch glatt (keine Mattierung des Untergrunds) und Karosserie in Sonderfarbe (Karosserie eindeutig um 1959: Version mit gering erhabenen Rückleuchten...
Vorserie um 1962, Karosserie ohne seitliche Fensterholme und in Sonderfarbe, sehr gut bis neuwertig
Vorserie A um 1961, neuwertig
Vorserie um 1964, Kabine rot/azurblau, Chassis azurblau (ohne BP), Auflieger basaltgrau (ohne BP), hinterer Radlauf azurblau (ohne BP), Rungen ca. achatgrau, außer dem roten Kabinen-Oberteil sind alle...
455/4B, sehr gut bis neuwertig ***Der vollständige Erlös inklusive Aufgeld kommt wünschdirwas e.V. zugute***
194/1CB, Räder weiß, betongraues Unterteil Version A (runde Aufnahmen !), AZB Fahrerseite 90% / Beifahrerseite 80%, Oberteil mit unauffälligem Standardriss am Heck, sonst fast neuwertig
162/1J, fast neuwertig
Versuchsprojekt um 1950, 7 mit Holzelementen (und einem Sportzweisitzer) bestückte Streichholzschachteln, mit Skizzen (auf Wiking-Briefpapier), sehr gut
194/1FH, beide Stützrollen abgebrochen, Auflieger-Oberteil (Grundfarbe ultramarin) mit Rissen und kleinen Bruchstellen, Lackierung mit vielen Fehlstellen, sonst gut
107/1D, Räder weiß, Karosserie bei Gegenlicht durchscheinend, Herstellungsjahr 1949, Schätzwert 1200 Euro, fast neuwertig
Vorserie ähnlich 224/1, jedoch Dach noch ohne Rahmengravur und Radkästen anthrazit lackiert, Herstellungsjahr 1948, Schätzwert 1500 Euro, neuwertig