Information on bidding

The respective auction Saturday of a March and December auction is held as traditional hall auction. All other auction days, including the complete June and September auctions, are LiveAuctions on the Internet.

Where you can bid depends on the form of auction.

  • For all auctions you can place bids . It makes no difference to you how the auction is conducted.
  • On auction days you can actively bid as present bidder or phone bidder . Participation as an online live bidder is not possible.
  • On live auction days on the Internet you can participate actively as Onlinebidder (by computer, laptop or tablet). However, participation as a telephone bidder is not possible.

In pre-bids, you decide before an auction on which position you want to bid which maximum amount. Prebids give you the opportunity to participate in the auction without being disadvantaged against active bidders.

You can offer any Euro amount, including amounts that differ from the usual increments, such as 99 or 101 euros. Prebids are treated confidentially and in the interests of the bidder, i.e. they are only excluded to the extent that they exceed another bid by exactly one level of bidding. It is therefore possible that you may receive the bid far below your pre-bid. For example, if you bid 161€, but the second highest bid is only 80€, you will be knocked down at 85€.

Pre-bids can be submitted in the clear online catalogue. After registering once on our homepage, you can conveniently log in with your e-mail address and a password. Now you can enter bids in the bidding field of a position and send them to us by clicking on "bidding" binding.

 

If you are still a little undecided, you can place your bids on the "bid plan" as an alternative. In it you collect your possible bids. The bidding plan is still non-binding, it resembles a shopping basket when buying online. It provides a good overview and gives you the opportunity to make changes. Do not forget to send the bids contained in the bidding plan in time, otherwise they will not be taken into account!

 

In a hall auction you must place your online bids by no later than Thursday before an auction (midnight). With live auctions on the Internet, you can also submit bids online during an ongoing auction up to a few minutes before a position is called up.

You can also send us your preliminary bids by post or fax with the help of the purchase application. The form of this purchase request, which is well suited for handwritten execution, is enclosed with each auction catalogue. It is also available for Download. All you have to do is enter the position number and highest bid and then send it to us. The purchase request must be received by us no later than midnight on Thursday before an auction.

If you change or cancel a bid that has already been bindingly sent to us, please contact us by e-mail or telephone, as only we can make a correction.

It can happen every now and then that two equal bids are made and no higher bid is received. At the auction, a random procedure will decide which of the two will be awarded the contract. In a live auction on the Internet, the bid placed earlier is accepted.

Our auctions take place on Saturdays in the Liebfrauensaal in the heart of Köln-Mülheim (Adamsstrasse 21, near Wiener Platz). This is easily accessible by public transport and offers you with our small cafeteria good conditions for a pleasant auction day.

 

From 10 a.m. to 12 noon you can view all items of this auction day as well as the 2nd choice items called up online the following day in the course of a preview. A viewing during the auction is unfortunately not possible.

 

You will receive your bidder card on presentation of your identity card in our order form. The auction starts every hour at 12 noon and about 150 lots are auctioned per hour. As a rule, several preliminary bids have already been received for a position. To take these into account, the call for a position does not start at the limit price but at a bidding increment above the second highest pre-bid. Only the auctioneer who manages the highest pre-bid during the bidding process for the remote bidder and incorporates it into the auction of the auction rooms is aware of the highest pre-bid.

 

The bid is raised to 100€ in 5€ steps, between 100€ and 1000€ plus approx. 10 percent and from 1000€ in 100€ steps (for example: ... -90-95-100-110-...-170-190-...-1900-2000-2100-...). By raising your bidding card you can place a bid. Shortly before awarding a bid, the Auctioneer calls „Zum Einen Einen, Zweiten und zum…!“. If no further bids are received, you will be knocked down. Please hold your bidder card briefly up again so that we can register your bidder number. The auction is extended by family. If there is any misunderstanding, please inform us immediately. Usually discrepancies can be quickly resolved, possibly by calling up a position again.

Once all the items of interest to you have been auctioned, you can return your bidder card and you will receive your bidder's invoice. Since it takes some time to record the auction results, please request them at the earliest five minutes after your last “auction profit“. You can now pay the invoice in cash or by crossed cheque. If you are a catalogue subscriber, payment by direct debit is also possible.

On presentation of the receipted invoice, you will then receive your auctioned models at the goods issue. Please check immediately whether all pieces are in order. Later complaints cannot be accepted.

 

The following videos show you the auction of a position to one hall bidder and one remote bidder as well as the auction from the perspective of the hall bidders.

If you are actively bidding from home or on the move, you can participate as a telephone bidder. To do this, you must inform us by Thursday evening before an auction at the latest about the positions and telephone number at which you wish to be called.

During the auction you will receive our call just before the position you are aiming for is auctioned off. When it's your turn, our staff will tell you the amount you need to bid to become a bidder. Now you can either agree to this bid or leave the auction.

If you are concerned that the telephone connection may not be established during the auction, you can send me a note "in case I cannot be reached by telephone, until... Euro for me to bid" make sure that in the event of non-accessibility we take this preliminary offer into account for you.

Due to the extensive organisational effort we can only offer you the telephone bidding service for bids over 100 €. For positions with a lower limit price you must therefore bid at least 100 € to be able to participate by telephone.
 

On all auction days except the Saturday of the auction you can follow the auction via the internet and bid from the comfort of your home. This is comfortably possible with computers, notebooks and tablet PCs. However, participation with a smartphone is currently limited and not recommended.

What you need to do once to be able to bid live: To do this, you must register on our homepage. After entering your e-mail address and a password of your choice, you will receive an e-mail within a few minutes containing a link. After clicking on this link you are registered and can complete your profile. As a catalogue subscriber or regular customer, you will receive your permanent right to bid live at the latest one working day after registration. If you are a new customer, however, we should receive your registration no later than three working days before an auction so that we can check your details.

You can enter the virtual auction room half an hour before the auction starts by clicking "Go to Live Auction". Now the live console opens, your "cockpit", so to speak.

 

The large photo in the middle shows the currently viewed article, below it all information about this position. The value contained therein has no function, but it can serve as an orientation aid when bidding or watching.

On the right side, a "countdown ring" shows you the time remaining before the award. When a new bid is placed, the eight second countdown starts again. This way you know for sure how long you have left to bid.

Below it is the bid button with the currently claimed amount. The color blue indicates that you can bid. By clicking on the button you place a bid. If you are then the highest bidder, it lights up green and is inoperative during this time. So there is no danger for you to bid against yourself. If you have placed a preliminary bid that is currently being placed, the button will also appear in green and will identify you as the highest bidder.

The bid history shown below shows the course of the last bidding steps. Bids you place are bold and marked "My Bid".

In the left column, from top to bottom, the last auctioned, current and future positions are displayed. In the case of items that have already been auctioned, the knockdown prices are noted; in the case of upcoming items, any preliminary bids you may have placed (which only you can see) will appear. If you have clicked on "Observe" in a position, it is highlighted and thus easier to see.

Should the extremely rare case occur that the auction "stops", this requires a restart of the auction server on our part. In this case the connection is interrupted for about ten minutes and we are unable to send you any messages. As soon as the LiveAuction can be called up again, you must reopen your LiveConsole. To give you enough time, the auction will continue 15 minutes later. A pop-up bar in the live console will inform you of the exact time of the reboot.

Your auctions on all auction days are summarized by us in a bidder's invoice, which we send to you by letter post on the day after the auction has ended. It includes a surcharge of 22.49% and a flat shipping charge of 10€ (within Germany, to other European countries 20€, overseas on request).

You have to pay this invoice promptly by bank transfer. Payment via Paypal is only possible if the Paypal fees are paid (up to 5%, exact amount on request). An automatic payment by direct debit is unfortunately not possible.

After receipt of payment, we will send your bids well packed and fully insured as a DHL parcel. If we know your e-mail address, you will receive an automated DHL notification shortly after the auction, which contains a link to complete shipment tracking. This message is already triggered by the creation of a package label. However, the earliest package can only be sent a little later, usually on the first Monday after the last auction day.

If you collect your bids personally from our premises, this is only possible on the day we collect them by appointment only. This is usually on the Friday after the last auction day. Please let us know your pickup early so we don't pack a package for you unnecessarily.

The basis for determining the model designations, catalogue numbers and colours is the Wiking manual of the old models (2016 edition).

To assess the condition we examine all models very carefully. We distinguish between intact vehicles and "2nd choice". If a model has fittings or was "tinkered" with it, we consistently sort it into the category "2nd choice" one.

However, not every trace of use or conspicuousness can be described in words on an intact antiquarian toy. When describing a condition, a classification into one of four categories (like new, very good, good, possible) helps.

Corrosion on metal parts and production-related fillings are not usually mentioned separately. Percentages in the catalogue text indicate the degree of preservation of decals and prints.

Price information in the description text of convolutes denotes the sum of the values of all models contained in the convolute. In individual cases, convolutes may also contain models with small dimensions that were not noticed in the description.

Small traces of use and storage are not usually mentioned on packaging. If a packaging is auctioned together with a model, the condition of the packaging is only explicitly described if it differs from the condition of the model.

Definition of the state categories:

new = original state of sale without blemish

very good = with slight signs of wear (e.g. worn, corroded metal parts) or unobtrusive, production-related damage (e.g. small adhesive stain, small dent caused in the plastic by adhesive feed)

good = with signs of wear (e.g. several conspicuous scratches, sharp edges) or very noticeable production-related stains (e.g. large adhesive stains, dents)

moderately = extensively recorded, but complete and without breaks or cracks

Notes on ship models: Ship models often have restorations. The following classification informs you about the degree of restoration:

R 0 = Original condition, without restoration

R 1 = small restoration, e.g. small paint defects repaired or mast replaced

R 2 = stronger restoration, e.g. large-area lacquer defects or several masts replaced (only visible on closer inspection)

R 3 = considerably restored (very obviously)                 

If we have made a significant mistake in the description, we will provide you with the best possible protection. In case of justified complaints, you can make a complaint promptly (preferably by e-mail and attached photos of the defect) and will be reimbursed the full purchase price.

Please note that a complaint must be received by us within 14 days after the end of the auction. Since we already prepare vendor invoices and pay out auction proceeds shortly thereafter, it is no longer possible to settle the auction at a later date.

A Viking advertising model commissioned by us appears for each auction, which is given as a gift exclusively on the occasion of the auction and is not available.

 

You receive this model as a gift for your auction if you win at least one bid at the auction and are also a catalogue subscriber. As a bidder in the auction room, you will still receive it. If you are a remote bidder or Internet live bidder, it is automatically added to your parcel shipment.

We consistently adhere to this award rule. In order to maintain the exclusivity of the coveted models and to behave fairly towards all customers, we are unfortunately unable to offer any other models.

Informationen zum Mitbieten

Der jeweilige Auktions-Samstag einer März- und Dezemberauktion wird als traditionelle Saalauktion veranstaltet. Alle übrigen Auktionstage, somit auch die kompletten Juni- und Septemberauktionen, sind LiveAuktionen im Internet.

Auf welchen Wegen Sie mitbieten können, hängt von der Auktionsform ab.

  • Bei allen Auktionen können Sie Vorgebote abgeben. Hierbei macht es für Sie keinen Unterschied, auf welchem Weg versteigert wird.
  • An Saalauktionstagen können Sie als anwesender Saalbieter oder Telefonbieter aktiv mitbieten. Eine Teilnahme als Online-Livebieter ist nicht möglich.
  • An LiveAuktionstagen im Internet können Sie als Onlinebieter aktiv mitbieten (per Computer, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme als Telefonbieter ist hingegen nicht möglich.

Bei Vorgeboten treffen Sie vor einer Auktion die Entscheidung, auf welche Position Sie welchen Maximalbetrag bieten möchten. Vorgebote geben Ihnen damit Gelegenheit, sich entspannt an der Auktion zu beteiligen ohne aktiven Bietern gegenüber benachteiligt zu sein.

Sie können hierbei jeden beliebigen Euro-Betrag bieten, also auch von den üblichen Steigerungsstufen abweichende Beträge wie 99 oder 101€. Vorgebote werden von uns vertraulich und interessenwahrend behandelt, d.h. sie werden nur so weit ausgeschöpft, um das Höchstgebot eines anderen um genau eine Steigerungsstufe zu überbieten. Es kann daher vorkommen, dass Sie den Zuschlag weit unterhalb Ihres Vorgebots erhalten. Haben Sie z.B. 161€ geboten, das zweithöchste Gebot liegt aber nur bei 80€, so erhalten Sie den Zuschlag bei 85€.

Vorgebote können Sie im übersichtlichen Onlinekatalog abgeben. Nach einmaliger Registrierung auf unserer Homepage können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort bequem einloggen. Nun können Sie Gebote im Bieten-Feld einer Position eingeben und durch Anklicken von "Bieten" verbindlich an uns abschicken.

 

Sind Sie noch ein wenig unentschlossen, so können Sie Ihre Gebote als Alternative erst einmal auf den "Gebotsplan" setzen. In diesem sammeln Sie Ihre eventuellen Gebote. Der Gebotsplan ist noch unverbindlich, er ähnelt einem Warenkorb beim Onlinekauf. Er bietet einen guten Überblick und gibt Ihnen die Möglichkeit, noch Veränderungen vorzunehmen. Vergessen Sie aber nicht, die im Gebotsplan enthaltenen Gebote rechtzeitig abzusenden, da sie ansonsten nicht berücksichtigt werden!

 

Bei einer Saalauktion müssen Sie Ihre Onlinegebote bis spätestens am Donnerstag vor einer Auktion (24 Uhr) abgegeben haben. Bei LiveAuktionen im Internet können Sie Vorgebote auch noch während einer laufenden Auktion bis wenige Minuten vor Aufruf einer Position online abgeben.

Sie können Ihre Vorgebote auch auf herkömmlichem Weg per Briefpost oder Fax mit Hilfe des Kaufantrags an uns übermitteln. Das Formular dieses Kaufantrags, der für ein zügiges handschriftliches Ausfüllen gut geeignet ist, liegt jedem Auktionskatalog bei. Er steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung. Hierin müssen Sie nur Positionsnummer und Höchstgebot eintragen und ihn anschließend an uns absenden. Der Kaufantrag muss spätestens um 24 Uhr am Donnerstag vor einer Auktion bei uns eingetroffen sein.

Möchten Sie ein bereits verbindlich an uns abgeschicktes Gebot verändern oder stornieren, so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch, da nur wir eine Korrektur vornehmen können.

Es kann immer mal wieder vorkommen, dass zwei gleichhohe Vorgebote abgegeben werden und kein höheres Gebot mehr eintrifft. Bei der Saalauktion entscheidet hier ein Zufallsverfahren, wer von beiden den Zuschlag erhält. Bei einer LiveAuktion im Internet erhält das früher abgegebene Gebot den Zuschlag.

Unsere Saalauktionen finden samstags im Liebfrauensaal im Herzen von Köln-Mülheim statt (Adamsstraße 21, nahe Wiener Platz). Dieser ist leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen und bietet Ihnen mit unserer kleinen Cafeteria gute Voraussetzungen für einen angenehmen Auktionstag.

 

Von 10 bis 12 Uhr können Sie alle Objekte dieses Auktionstags sowie die am Folgetag online aufgerufenen 2.Wahl-Einzelstücke im Rahmen einer Vorbesichtigung begutachten. Eine Besichtigung während der Auktion ist leider nicht möglich.

 

Sie erhalten Ihre Bieterkarte gegen Vorlage Ihres Personalausweises in unserer Bürozeile. Die Auktion beginnt pünktlich um 12 Uhr und es werden etwa 150 Positionen pro Stunde versteigert. In der Regel sind auf eine Position bereits mehrere Vorgebote eingegangen. Um diese zu berücksichtigen, beginnt der Aufruf einer Position nicht zum Limitpreis, sondern eine Steigerungsstufe über dem zweithöchsten Vorgebot. Die Höhe des höchsten Vorgebots kennt nur der Auktionator, der dieses während des Hochsteigerns für den Fernbieter verwaltet und in die Saalauktion einfließen lässt.

 

Gesteigert wird bis 100€ in 5€-Schritten, zwischen 100€ und 1000€ plus ca. 10 Prozent und ab 1000€ in 100€-Schritten (zum Beispiel: ... -90-95-100-110-...-170-190-...-1900-2000-2100-...). Durch Hochheben Ihrer Bieterkarte können Sie ein Gebot abgeben. Kurz vor Erteilung eines Zuschlags ruft der Auktionator „Zum Ersten, Zweiten und zum…!“. Geht nun kein höheres Gebot mehr ein, so erhalten Sie den Zuschlag. Bitte halten Sie Ihrer Bieterkarte nochmals kurz nach oben, damit wir Ihre Bieternummer registrieren können. Die Auktion verläuft familiär. Sollte es zu einem Missverständnis kommen, machen Sie bitte sofort darauf aufmerksam. Zumeist können Unstimmigkeiten schnell geklärt werden, eventuell durch einen erneuten Aufruf einer Position.

Wenn alle für Sie interessanten Positionen versteigert worden sind, können Sie Ihre Bieterkarte zurückgeben und Sie erhalten Ihre Bieterrechnung. Da die Datenerfassung der Auktionsergebnisse etwas Zeit benötigt, fordern Sie diese bitte frühestens fünf Minuten nach Ihrem letzten „Auktionsgewinn“ an. Die Rechnung können Sie nun in bar oder per Verrechnungsscheck zahlen. Falls Sie Katalogabonnent sind, ist auch eine Zahlung per Lastschrift möglich.

An der Warenausgabe erhalten sie dann gegen Vorlage der quittierten Rechnung Ihre ersteigerten Modelle. Bitte überprüfen Sie sofort, ob alle Stücke in Ordnung sind. Spätere Reklamationen können leider nicht akzeptiert werden.

 

Die nachfolgenden Videos zeigen Ihnen die Versteigerung einer Position an jeweils einen Saal- und Fernbieter sowie die Auktion aus der Perspektive der Saalbieter.

Falls Sie von unterwegs oder zu Hause aus aktiv mitbieten möchten, können Sie sich als Telefonbieter beteiligen. Hierzu müssen Sie uns bis spätestens Donnerstagabend vor einer Auktion darüber informieren, bei welchen Positionen und unter welcher Telefonnummer Sie angerufen werden wollen.

Während der Auktion erreicht Sie unser Anruf, kurz bevor die von Ihnen anvisierte Position versteigert wird. Wenn Ihre Position an der Reihe ist, nennt Ihnen unser Mitarbeiter jeweils den zu bietenden Betrag, um momentan Höchstbieter zu werden. Nun können Sie dieser Gebotshöhe entweder zustimmen oder aus der Auktion aussteigen.

Haben Sie Bedenken, dass die Telefonverbindung während der Auktion eventuell nicht zustande kommt, so können Sie mit einer Notiz "falls ich telefonisch nicht erreichbar sein sollte, bis ... Euro für mich mitbieten" dafür sorgen, dass wir im Falle der Nichterreichbarkeit dieses Vorgebot für Sie berücksichtigen.

Aufgrund des umfangreichen organisatorischen Aufwands können wir Ihnen den Service des Telefonbietens nur bei Geboten ab 100 € anbieten. Bei Positionen mit einem niedrigeren Limitpreis müssen Sie daher mindestens 100 € bieten, um telefonisch mitmachen zu können.
 

An allen Auktionstagen außer den Saalauktions-Samstagen können Sie der Versteigerung über das Internet folgen und bequem von zu Hause aus mitbieten. Dies ist mit Computern, Notebooks und Tablet-PCs komfortabel möglich. Die Teilnahme mit einem Smartphone ist hingegen derzeit nur eingeschränkt möglich und nicht zu empfehlen.

Was Sie einmalig tun müssen, um live mitbieten zu können: Hierzu müssen Sie sich auf unserer Homepage registrieren. Nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines selbst gewählten Passworts erreicht Sie innerhalb weniger Minuten eine E-Mail mit einem darin enthaltenen Link. Nach Anklicken dieses Links sind sie registriert und können Ihr Profil vervollständigen. Als Katalogabonnent oder Stammkunde erhalten Sie spätestens einen Werktag nach der Registrierung Ihre dauerhafte Berechtigung zum Livebieten. Sind Sie hingegen Neukunde, so sollte Ihre Anmeldung spätestens drei Werktage vor einer Auktion bei uns eintreffen, damit wir Ihre Angaben noch überprüfen können.

Spätestens eine halbe Stunde vor Auktionsbeginn können Sie den virtuellen Auktionssaal durch Anklicken von "Zur Live-Auktion" betreten. Nun öffnet sich die Livekonsole, sozusagen Ihr "Cockpit".

 

Das große Foto in der Mitte zeigt den aktuell aufgerufenen Artikel, darunter stehen alle Informationen zu dieser Position. Der darin enthaltene Schätzwert besitzt keine Funktion, er kann Ihnen aber als Orientierungshilfe beim Bieten oder Zuschauen dienen.

Auf der rechten Seite zeigt Ihnen ein "Countdown-Ring" die verbleibende Zeit bis zum Zuschlag an. Geht ein neues Gebot ein, beginnt der acht Sekunden dauernde Countdown von neuem. So wissen Sie sicher, wie lange Ihnen noch zum Bieten bleibt.

Darunter befindet sich der Bieten-Button mit dem aktuell geforderten Betrag. Die Farbe Blau signalisiert Ihnen, dass Sie bieten können. Durch einen Klick auf den Button geben Sie nun ein Gebot ab. Sind Sie danach Höchstbieter, so leuchtet er grün und ist währenddessen funktionslos. Es besteht also keine Gefahr für Sie, eventuell gegen sich selbst zu bieten. Sollten Sie ein Vorgebot abgegeben haben, das derzeit in Führung liegt, so erscheint der Button ebenfalls in grün und weist Sie als Höchstbieter aus.

Die darunter abgebildete Gebotshistorie zeigt den Verlauf der letzten Steigerungsschritte. Von Ihnen abgegebene Gebote sind fett markiert und mit "Mein Gebot" gekennzeichnet.

In der linken Spalte werden von oben nach unten die zuletzt versteigerten, die aktuelle und die kommenden Positionen angezeigt. Bei bereits versteigerten Positionen sind die Zuschläge vermerkt, bei den kommenden Positionen erscheinen eventuell von Ihnen abgegebene Vorgebote (die nur Sie sehen). Haben Sie bei einer Position "Beobachten" angeklickt, so ist diese bei Ihnen farblich abgesetzt und fällt Ihnen damit leichter ins Auge.

Sollte einmal der extrem seltene Fall eintreten, dass die Auktion "stehen bleibt", so erfordert dies von unserer Seite einen Neustart des Auktionsservers. Die Verbindung ist in diesem Fall für etwa zehn Minuten unterbrochen und wir können Ihnen leider keine Mitteilungen senden. Sobald die LiveAuktion wieder aufrufbar ist, müssen Sie Ihre Livekonsole erneut öffnen. Damit Ihnen hierfür ausreichend Zeit bleibt, wird die Auktion erst weitere 15 Minuten später fortgesetzt. Über die genaue Uhrzeit des Neustarts informiert Sie dann ein auffälliger Balken in der Livekonsole.

Ihre Ersteigerungen aller Auktionstage werden von uns in einer Bieterrechnung zusammengefasst, die wir am Tag nach dem Auktionsende per Briefpost an Sie versenden. Sie beinhaltet das Aufgeld von 22,49% und eine Versandpauschale in Höhe von 10€ (innerhalb Deutschlands, ins europäisches Ausland 20€, Übersee auf Anfrage).

Diese Rechnung ist von Ihnen zeitnah per Banküberweisung zu begleichen. Eine Zahlung per Paypal ist nur bei Übernahme der Paypal-Gebühren (bis zu 5%, exakte Höhe auf Anfrage) möglich. Eine automatische Begleichung per Lastschriftverfahren ist leider nicht möglich.

Nach Eingang der Zahlung versenden wir Ihre Ersteigerungen gut verpackt und in vollständiger Kaufpreishöhe versichert als DHL-Paket. Sofern uns Ihre E-Mail-Adresse bekannt ist, erreicht Sie kurz nach der Auktion eine automatisierte DHL-Benachrichtigung, die einen Link zur lückenlosen Sendungsverfolgung enthält. Diese Nachricht wird bereits durch das Erstellen eines Paketaufklebers ausgelöst. Der früheste Paketversand kann aber erst etwas später erfolgen, zumeist am ersten Montag nach dem letzten Auktionstag.

Möchten Sie Ihre Ersteigerungen in unseren Büroräumen persönlich abholen, so ist dies nur an unserem so ist dies nur an unserem Abholtag nach Voranmeldung möglich. Dieser liegt in der Regel am Freitag nach dem letzten Auktionstag. Bitte teilen Sie uns Ihre Abholung frühzeitig mit, damit wir nicht unnötig ein Paket für Sie packen.

Grundlage zur Bestimmung der Modellbezeichnungen, Katalognummern und Farbangaben ist das Wiking-Handbuch der alten Modelle (Ausgabe 2016).

Zur Beurteilung des Zustands begutachten wir alle Modelle sehr sorgfältig. Hierbei unterscheiden wir zwischen intakten Fahrzeugen und "2.Wahl". Besitzt ein Modelle Beschädigungen oder wurde an ihm "gebastelt", so sortieren wir es konsequent in die Kategorie "2.Wahl" ein.

An einem intakten antiquarischen Spielzeug lässt sich jedoch nicht jede Gebrauchsspur oder Auffälligkeit mit Worten beschreiben. Bei der Beschreibung eines Zustands hilft daher die Einteilung in eine von vier Kategorien (neuwertig, sehr gut, gut, mäßig).

Korrosion an Metallteilen und produktionsbedingte Auffälligkeiten werden in der Regel nicht gesondert erwähnt. Prozentangaben im Katalogtext bezeichnen den Erhaltungsgrad von Abziehbildern und Drucken.

Preisangaben im Beschreibungstext von Konvoluten bezeichnen die Summe der Schätzwerte aller im Konvolut enthaltenen Modelle. Im Einzelfall können Konvolute auch Modelle mit geringen Mängeln, die bei der Beschreibung nicht bemerkt wurden, enthalten.

An Verpackungen werden geringe Gebrauchs- und Lagerspuren in der Regel nicht erwähnt. Wird eine Verpackung gemeinsam mit einem Modell versteigert, so wird der Zustand einer Verpackung nur dann explizit beschrieben, wenn er sich vom Zustand des Modells unterscheidet.

Definition der Zustands-Kategorien:

neuwertig = ursprünglicher Verkaufszustand ohne Makel

sehr gut = mit geringen Gebrauchsspuren (z. B. abgenutzte Räder, korrodierte Metallteile) oder unauffälligen, produktionsbedingten Schönheitsfehlern (z. B. kleiner Klebefleck, geringe, im Kunststoff durch Klebstoffeinzug entstandene Delle)

gut = mit Gebrauchsspuren (z. B. mehrere auffällige Kratzer, stark angestoßene Kanten) oder sehr auffälligen, produktionsbedingten Schönheitsfehlern (z. B. großer Klebefleck, auffällige Klebstoffdellen)

mäßig = erheblich bespielt, aber komplett und ohne Bruchstellen oder Risse

Hinweise zu Schiffsmodellen: Bei Schiffsmodellen kommen Restaurationen nicht selten vor. Über den Grad der Restauration informiert Sie folgende Einordnung :

R 0 = Originalzustand, ohne Restauration

R 1 = geringe Restauration, z. B. kleine Lackfehler ausgebessert oder Mast ersetzt

R 2 = stärkere Restauration, z. B. großflächige Lackfehler oder mehrere Masten ersetzt (nur bei genauer Betrachtung zu erkennen)

R 3 = erheblich restauriert (sehr offensichtlich)               

Sollte uns bei der Beschreibung ein wesentlicher Fehler unterlaufen sein, so erhalten Sie von uns den bestmöglichen Schutz. Bei berechtigten Reklamationen können Sie zeitnah reklamieren (am besten per E-Mail und beigefügten Fotos des Mangels) und erhalten den vollständigen Kaufpreis erstattet.

Bitte beachten Sie bei einer Reklamation, dass diese innerhalb von 14 Tagen nach Auktionsende bei uns eingegangen sein muss. Da wir kurze Zeit später bereits Einlieferer-Abrechnungen erstellen und Versteigerungserlöse ausbezahlen, ist eine Rückabwicklung zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Zu jeder Auktion erscheint ein von uns in Auftrag gegebenes Wiking-Werbemodell, das ausschließlich anlässlich der Versteigerung verschenkt wird und käuflich nicht erhältlich ist.

 

Sie erhalten dieses Modell als Geschenk zu Ihrer Ersteigerung, wenn Sie bei der Auktion mindestens einen Zuschlag bekommen und zugleich Katalogabonnent sind. Als Saalbieter erhalten Sie es noch im Auktionssaal. Sind Sie Fernbieter oder Internet-Livebieter, so wird es Ihrer Paketsendung automatisch beigefügt.

Diese Vergaberegel wird von uns konsequent eingehalten. Um die Exklusivität der begehrten Modelle zu wahren und uns allen Kunden gegenüber fair zu verhalten, können wir leider keine Modelle auf anderen Wegen abgeben.