Die Top-Trophäe einer Wiking-Sammlung: Der legendäre Thyssen-Tankwagen! In 17 Jahren Wiking-Auktion ist diese Rarität erst zweimal versteigert worden (2006 für 10100 Euro, 2012 für 9100 Euro). Modell ...
wertvollstes Wiking-Modell (mit 10100 Euro erzielte ein Vergleichsmodell im Juni 2006 den höchsten jemals erzielten Preis für ein Wiking-Modell), etwa 15 Modelle sind in Sammlerkreisen bekannt, beide ...
455/1, Vorserien- oder extrem seltenes Serienmodell, die Karosserie hat sich mit der des VW Käfer Cabrios (Typ 2) in einer gemeinsamen Gussform befunden - während der Käfer in grünmetallic gängig ist,...
Vorserienmodell oder sehr seltene Farbvariante der bislang nur in Grautönen, silbern und schwarz bekannten ersten Version mit Bodenprägung nur "WM", Herstellungsjahr 1948, Schätzwert 1500 Euro, schoko...
109/2R, extrem seltene Drahtachser-Farbvariante, die auf unserer Versteigerung erst einmal angeboten wurde (2.Auktion im März 2000), äußere Achs-Öffnung des Hinterrads der Fahrerseite herstellungsbedi...
alte Karosserieversion ohne Blinker (formverschieden zum ab 1968 hergestellten Post-LKW), graublauer Druck beidseitig 100%, Herstellungsjahr 1958, Schätzwert 2500 Euro, neuwertig
198/1BV, Räder weiß, Zugmaschine dunkelmaigrün lackiert (mit nur geringen Lackfehlern, Grundfarbe grün), staubgraues Aufliegerunterteil Version G, Aufliegeroberteil olivfarben lackiert (Lackierung fas...
Vorserie, entspricht 455/1 in Sonderfarbe, das einzige weitere bislang bekannte Exemplar wurde auf der 9.Auktion für 15.200 DM versteigert, Gesichter der Figuren unbemalt, Achsen erheblich korrodiert,...
236/1, Herstellungszweck dieses Modell ungeklärt: Vorserie oder in minimaler Auflage produziertes Werbemodell, Silberung des Aufliegers mit zahlreichen Fehlstellen, Abziehbild 95%/99%, Herstellungsjah...
198/2GV, alle Räder weiß, Zugmaschine lackiert (Grundfarbe weiß/hellblau meliert), mischbuntes Aufliegerunterteil Version K, Grundfarbe des Aufliegeroberteils schwarzgrün, beide Lackierungen fast 100%...
Vorserie zum Werbemodell mit Tankaufbau in Sonderfarbe schwarz, einziges bekanntes Exemplar (wurde in unserer 7.Auktion im Juni 2001 für 7200 DM versteigert), Herstellungsjahr 1964, Schätzwert 3500 Eu...
455/1N, extrem seltenes Serienmodell, das sich mit dem VW Käfer Cabrio (Typ 2) in einer gemeinsamen Gussform befunden hat - während der Käfer in blaumetallic häufig anzutreffen ist, sind vom Jaguar nu...
Werbemodell, das sich in der Farbvariante jedes einzelnen Bauteils von allen Serienmodellen unterscheidet, mit Werbe-Pappeinlage, Herstellungsjahr 1965, Schätzwert 2000 Euro, sehr gut bis neuwertig
1166/5C, eine der seltensten Farbvarianten der verglasten Epoche mit bestmöglicher Erhaltung der Schablonierung, in unserer Auktionshistorie konnten wir diese Farbvariante erst zweimal anbieten: 2013 ...
Vorserienmodell, entspricht 401/1 mit Karosserie in Sonderfarbe creme und mit beidseitig aufgetragenen Rotkreuz-Abziehbildern (100%/98%), Karosserieversion mit langen Rückleuchten, einziges bekanntes ...
194/1CB, Zugmaschine gelb, staubgraues Aufliegerunterteil Version G, Oberteil ultramarin, alle Räder weiß, Abziehbild beidseitig 100% erhalten, Herstellungsjahr 1950, Schätzwert 2000 Euro, fast neuwer...
1518/2D, bestmöglich erhaltenes Großmodell im Maßstab 1:40, Herstellungsjahr 1951, Schätzwert 1600 Euro, neuwertig im Ork
Vorserienmodell zu 620, mit Formänderungen an allen Bauteilen: Kabinenoberteil noch ohne "Henschel"-Schriftzug, Kabinenunterteil ohne Kennzeichen, vordere Pritschenwand dicker als bei Serie, Chassis o...
225/1B, seltene und sehr attraktive Farbvariante mit weißen Rädern und leuchtorangefarbenem Chassis in bestmöglichem Zustand, Herstellungsjahr 1949, Schätzwert 800 Euro, neuwertig
Spektakuläres, bislang unbekanntes Vorserienmodell, ähnlich 458/1, jedoch vordere Blinker noch kleiner als beim späteres Serienmodell, zudem in Sonderfarbe blaumetallic (der Farbton der Karosserie ist...
attraktives Vorserienmodell des ansonsten nur in diamantgrün und Grautönen hergestellten Modells, entspricht 378/1 mit Karosserie in Sonderfarbe, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 1000 Euro, neuwertig
frühe Version mit kurzen Rückleuchten und breitem Druckbild (81 mm), blauer Stempeldruck 100%, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 1500 Euro, neuwertig
"Schwestermodell" zum legendären Thyssen, eines der wenigen bekannten Originalmodelle in bestmöglicher Erhaltung (Abziehbilder 100%), leider befinden sich zahlreiche Fälschungen dieses Modells im Umla...
1533/1B, äußerst seltenes Großmodell im Maßstab 1:50, erstmals in der Wiking-Auktion angeboten, mit dreickiger Bruchstelle am hinteren Radlauf der Beifahrerseite (5x7 mm), Herstellungsjahr 1952, Schät...
301/1F, wertvollstes Serienmodell der 60er Jahre, Herstellungsjahr 1962, Schätzwert 2500 Euro, fast neuwertig
225/1H, sehr seltene Farbvariante, die wir erst zum zweiten Mal in unserer Historie anbieten können (ein vergleichbares Modell im Zustand "gut bis sehr gut" erzielte 2012 einen Zuschlagpreis von 1700 ...
107/1D, Räder weiß, Karosserie bei Gegenlicht durchscheinend, Herstellungsjahr 1949, Schätzwert 1200 Euro, fast neuwertig
Vorserie ähnlich 224/1, jedoch Dach noch ohne Rahmengravur und Radkästen anthrazit lackiert, Herstellungsjahr 1948, Schätzwert 1500 Euro, neuwertig
301/1F, eines der wertvollsten verglasten Serienmodelle, unscheinbare, aber äußerst seltene Farbvariante, Herstellungsjahr 1960, Schätzwert 2500 Euro, neuwertig
610/3, mit lose einliegender Kohlenladung (schwarz), Resteverwertung oder Versuchsmodell, Herstellungsjahr 1963, Schätzwert 1000 EUR, sehr gut bis neuwertig
Vorserie ähnlich 677/1E, jedoch Seitenwände des Koffers mit rot/grünem Druck "Spar" (wie bei späterem Serienmodell MB 2223, roter Streifen 100%, grünes Spar-Symbol beidseitig nur 90%), nur ein Exempla...
Vorserienmodell, entspricht 460/1 in Sonderfarbe (deutlich unterscheidbar vom lilablauen Serienmodell), im "Gelben Katalog" als "hellblau" geführt, Herstellungsjahr 1962, Schätzwert 1200 Euro, neuwert...
Die "Große Blaue Mauritius" unter den Container-LKW mit dem seltenen 40ft-Container in himmelblau (Version mit schmaler Unterkante und ohne Löcher zur Türaufnahme), Kabinenoberteil hellorangegelb (wie...
232/1HA, Räder weiß, attraktive frühe Farbvariante, Herstellungsjahr 1949, Schätzwert 800 Euro, fast neuwertig
225/1D, Räder schmutzig-transparent, Bodenplatte d'-nachtblau, Karosserie und Bodenplatte bei Gegenlicht dunkelblau durchscheinend, Heck mit dem bei dieser Farbvariante regelmäßig angeklebten Reserver...
327/1G, früheste und seltenste Farbvariante dieses "60er-Jahre-Klassikers", Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 2000 Euro, fast neuwertig
Vorserienmodell zu 619, "Schwestermodell" zur Position 16575 der 62.Auktion, mit Formänderungen an allen Bauteilen: Kabinenoberteil noch ohne "Henschel"-Schriftzug, Kabinenunterteil noch ohne Kennzeic...
Auf der Spielwarenmesse 1961 angekündigte, aber nicht ins reguläre Verkaufsprogramm aufgenommene Vorserie, Karosserie ähnlich Cabrio-Version, jedoch mit mehreren Formänderungen, Dach rot lackiert, Her...
Vorserienmodell, ähnlich 460/1, jedoch Chassis noch ohne Bodenprägung und Karosserie in Sonderfarbe, Herstellungsjahr 1962, Schätzwert 1500 Euro, neuwertig
Vorserienmodell, ähnlich dem in der Messe-Information 1969 unter der Katalognummer "44s" angekündigten Fahrzeug, jedoch mit zusätzlichem Ladekran (gelborange), Zugmaschine und Auflieger in Sonderfarbe...
197/1-F, Räder weiß, Zugmaschine ultramarin, betongraues Aufliegerunterteil Version F, gelbes Aufliegeroberteil ohne Standardrisse (mit dieser Beschriftungsvariante dem Wiking-Handbuch noch unbekannt)...
225/3, späte Version mit mittrollenden Achsen und ohne Bodenprägung (diese Farbvariante fehlt bei der Version /3 noch im Wiking-Handbuch), Herstellungsjahr 1952, Schätzwert 600 Euro, fast neuwertig
610/3, sehr hübsche Resteverwertung unter Verwendung der nur beim Thyssen-Werbemodell regelmäßig verbauten Mercedes 5000-Kabine in maigrün, Herstellungsjahr 1962, Schätzwert 1000 EUR, neuwertig
sehr seltenes und untypisches Werbemodell, da ohne Beschriftung eines Auftraggebers, eines der ganz wenigen Werbemodelle, das sich in jedem einzelnen Bauteil von Farbvarianten der Serienmodelle unters...
198/2GH, Zugmaschine ultramarin, schwarzes Aufliegerunterteil Version E, Grundfarbe des Oberteils misch-orange, Lackierung bestmöglich fast 100% erhalten, Oberteil ohne Spannungsrisse, Papieraufkleber...
612/2E, seltenes und attraktives Serienmodell, Herstellungsjahr 1965, Schätzwert 800 Euro, neuwertig
eines der attraktivsten und seltensten Werbemodelle der 1960er Jahre, Herstellungsjahr 1963, Schätzwert 1800 Euro, Abziehbilder fast 100% (Fahrerseite) / 100% (Beifahrerseite), neuwertig
leider nie in Serie hergestellte Farbvariante, formidentisch mit 606/1, Kabine und Chassis in Sonderfarbe weinrot, Kardanwelle und Pritsche dunkelgraublau, Pritscheneinlage beige, Herstellungsjahr 195...
301/1F, eines der seltensten verglasten PKW-Modelle, Herstellungsjahr 1960, Schätzwert 3000 EUR, neuwertig
1166/5C, erst zum zweiten Mal in unserer Auktion angebotene Top-Rarität (54.Auktion, Zuschlag 1800 Euro), Schablonierung fast 100% (nur minimale Kratzer auf Fahrerseite oberhalb der Hinterachse), Hers...
113/1Q, mit deutlichem Abstand seltenste und gesuchteste Farbvariante des gängigen VW Käfers mit kleiner Heckscheibe, Herstellungsjahr 1954, Schätzwert 1000 Euro, sehr gut
Vorserienmodell mit den gleichen Formänderungen wie Position 16562, ebenfalls das einzig bekannte Exemplar aus der 29.Auktion, Herstellungsjahr 1953, Schätzwert 1000 Euro, sehr gut
306/1B, eine der seltensten Farbvarianten dieses Modells, Herstellungsjahr 1962, Schätzwert 600 Euro, neuwertig
Vorserienmodell, ähnlich erstem Serienmodell 408/1 (mit schwach erhabenen Rückleuchten), jedoch Flächen im Kühlergrill noch glatt (statt strukturiert) und Karosserie in Sonderfarbe, Seitenwände der Ka...
Vorserienmodell mit Formänderungen, ähnlich 379/1, jedoch hinterer Dachbereich noch ohne Längsstreben, Karosserie in Sonderfarbe, Chassis wie bei Zivilversion 378/1, zwei Fensterstege der Beifahrersei...
frühe Variante des seltenen Werbemodells mit kurzen Rückleuchten und breitem Druck, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 2500 Euro, empfindlicher Stempeldruck beidseitig sehr gut erhalten (99%), insgesam...
1516/1A, sehr seltene Farbvariante des Oberteils, Herstellungsjahr 1956, Schätzwert 1000 Euro, sehr gut
171/1, Kabine und Chassis dunkelgrün, Kofferaufbau basaltgrau (in dieser Farbvariante dem Wiking-Handbuch noch unbekannt), schwarzer Stempeldruck beidseitig 98%, Herstellungsjahr 1950, Schätzwert 1000...
Vorserie um 1959, Karosserie mit zahlreichen Formänderungen: Karosserie komplett glatt und ohne die bei der Serie vorhandenen dünnen Grate (die Fließlinien münden in der Dachmitte in ein kleines Loch)...
Vorserie zum verglasten VW Karmann Ghia, entspricht 306/2 mit Karosserie in Sonderfarbe (farbidentisch mit dem unverglasten Modell 116/2G - ein denkbarer Umbau ist aber ausgeschlossen, da alle Formmer...
408/1B, seltenes Grundmodell mit noch seltenerem Abziehbild, Abziehbild der Beifahrerseite perfekt erhalten (100%), Fahrerseite mit drei minimalen Fehlstellen (98%), Herstellungsjahr 1961, Schätzwert ...
1182/1, bestückt mit 109/2A, 111/1W, 117/2B, 128/2A, 139/1D, 156/5LB (Zughaken abgebrochen) mit 1341/1G, 220/3B, 225/3D (Räder rot), 265/3AA, 494/4A, 522/3G, 1201/1Q, 1201/1S, 1203/1G, 1203/1L, 1204/1...
494/1, erste Version mit misch-bunter Deichsel ohne Quersteg, Räder orange, ohne normalerweise aufgeklebten Kutscher (der Sitz ist auch frei von Klebespuren), ein vergleichbares Modell mit Vorserienfi...
197/1EE, Zugmaschine hellbraunrot, mischbuntes Aufliegerunterteil Version C (frühe Variante mit kreisrunden Stützroll-Aufnahmen), Aufliegeroberteil graugrün lackiert (Lackierung 100%, Grundfarbe misch...
1515/2G, bestmöglich erhaltenes Großmodell im Maßstab 1:40, Herstellungsjahr 1951, Schätzwert 1600 Euro, neuwertig im guten bis sehr guten Ork
110/1H, erster Drahtachser-Käfer in seltener Farbgebung, Herstellungsjahr 1948, Schätzwert 1200 Euro, fast neuwertig
die "Blaue Mauritius" unter den Container-LKW von Wiking: 40ft-Container mit dünner Unterkante und ohne Löcher zur Aufnahme der Türen, HS 14-Zugmaschine rot (ohne Zughaken), Auflieger gelborange (Vers...
609/1E mit (bis auf Radvariante) passendem Anhänger 525/3, beide mit lose einliegender Kohlenladung (schwarz), basaltgraue MB 3500-Kabinen wurden nur bei diesem einen Fahrzeug verwendet, himmelblaue C...
attraktives und gesuchtes Werbemodell in bestmöglicher Erhaltung, Herstellungsjahr 1968, Schätzwert 1800 EUR, neuwertig
327/1G, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 2000 Euro, sehr gut bis neuwertig
frühe Version mit dünnem Königszapfen, Herstellungsjahr 1971, Schätzwert 1200 Euro, bestmögliche Erhaltung mit nur minimaler Durchfettung und fast keiner Wellung des Aufklebers, mit Pappeinlage, neuwe...
118/1G, erstmals in unserer Auktion angebotene Rollachser-Rarität (das Modell hat sich am gleichen Spritzling wie der immerhin schon zweimal versteigert Porsche 356 befunden), Herstellungsjahr 1954, S...
Vorserienmodell, ähnlich erster Serienversion, jedoch noch ohne Mercedes-Stern auf dem Kofferraumdeckel und Karosserie in Sonderfarbe, Herstellungsjahr 1960, Schätzwert 2000 Euro, fast neuwertig
ähnlich 363/2A, jedoch ohne angeklebten Zughaken, eines der seltensten verglasten PKW-Modelle, vermutlich in minimaler Stückzahl produzierte Farbvariante gegen Produktionsende dieses Modells, Herstell...
seltenes Werbemodell, Karosserie in Sonderfarbe h'-laubgrün, Kofferdächer und Türen in Sonderfarbe creme, Herstellungsjahr 1968, Schätzwert 2000 Euro, empfindlicher Foliendruck fast 100%, sehr gut
Vorserie zu 1012 auf Basis des Werbemodells Hüfner, formidentisch mit 655 bis 659 (Version ohne Fahrer), Seitenwände mit aufgedruckten Posthörnern (fast 100%), Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 1000 E...
alle Folienbeschriftungen 100%, Herstellungsjahr 1968, Schätzwert 2000 Euro, sehr gut
121/1C, seltenste Farbvariante dieses Fahrzeugs, neben diesem Modell wurde nur noch der Opel Olympia Rekord in dieser Farbe hergestellt, Herstellungsjahr 1955, Schätzwert 600 Euro, sehr gut
670/1 mit passendem Anhänger 548/1B, eines der seltensten Grundmodelle der verglasten Epoche in bestmöglicher Erhaltung, Herstellungsjahr 1961, Schätzwert 1100 Euro, neuwertig
225/2H, Version mit Gepäckbrücke, Bodenplatte dunkleres misch-bunt, Herstellungsjahr 1950, Schätzwert 1000 Euro, sehr gut bis neuwertig
110/1B, erster Drahtachser-Käfer in seltener Farbgebung, Herstellungsjahr 1948, Schätzwert 800 Euro, fast neuwertig
1501/2GA, Sitze ockerbraun, komplett mit allen Bauteilen und Reserverad, seltenes Großmodell im Maßstab 1:40, Herstellungsjahr 1952, Schätzwert 800 Euro, eine der beiden Hälften des Rücksitzbanks-Halt...
Vorserienmodell ohne Formänderungen gegenüber dem ersten Serienmodell 123/1 (Version ohne Türgriffe und Schlepploch) mit Karosserie in Sonderfarbe, Herstellungsjahr 1953, Schätzwert 500 Euro, sehr gut...
118/1G, eine der größten Farbraritäten unter den Rollachsern, Herstellungsjahr 1954, Schätzwert 1000 EUR, sehr gut bis neuwertig
363/2A, Herstellungsjahr 1964, Schätzwert 2000 Euro, sehr gut bis neuwertig
Vorserienmodell, entspricht 371/2 mit Karosserie in Sonderfarbe, minimaler herstellungsbedingter Gussfehler am vorderen Scheinwerfer der Beifahrerseite (0,2 x 0,2 mm), Herstellungsjahr 1963, Schätzwer...
1166/5C, eines der seltensten verglasten Serienmodelle, erstmals auf unserer Versteigerung im Angebot, Herstellungsjahr 1968, Schätzwert 800 Euro, Seitenschablonierung mit geringen Fehlstellen, sehr g...
ähnlich 363/2A, jedoch noch ohne normalerweise angeklebten Zughaken, Kühlergrill und Rückleuchten unbemalt, eines der seltensten verglasten PKW-Modelle, Herstellungsjahr 1964, Schätzwert 2000 Euro, ne...
Vorserienmodell mit Formänderungen, ähnlich 453/1, jedoch Rückleuchten von Serie erheblich abweichend, Karosserie und Sitze in Sonderfarben, Frontscheibe noch vom Jeep (Typ 4), Herstellungsjahr 1962, ...
767/2B, Resteverwertung der Werbemodelle AEG und Hartmann & Braun, späte Version mit dickem Königszapfen in bestmöglicher Erhaltung, Herstellungsjahr 1971, Schätzwert 1500 Euro, neuwertig
279/1, auch dies erst auf den zweiten Blick eine Seltenheit: während Polizei-Unfallwagen normalerweise in der Version "Bus" hergestellt wurden, sind nur eine Handvoll Modelle mit Kastenwagen-Oberteil ...
194/1BV, alle Räder weiß, Zugmaschine dunkelmaigrün lackiert (fast 100%, Grundfarbe "glasiges" grün), schwarzes Aufliegerunterteil Version E, rotes Aufliegeroberteil ohne Standardrisse, das seltene Ab...
197/2GD, Zugmaschine rot, misch-buntes Aufliegerunterteil Version K, Aufliegeroberteil orangerot lackiert (Grundfarbe misch-orange, Lackierung nur minimale Standard-Fehlstellen an Kanten, sonst 100%, ...
265/1CB, Räder weiß, attraktive frühe Farbkombination in bestmöglichem Zustand (sogar der empfindliche Schlauchhaspelrahmen ist noch scharfkantig erhalten), Aufbauversion ohne Leiter-Arretierungsstift...
609/1E mit farbidentischem Anhänger 525/3K-, beide mit lose einliegenden Kohlenladungen (schwarz), dieser LKW ist das einziges Modell, bei dem basaltgraue MB 3500-Kabinen verbaut worden sind, Herstell...
Vorserie ähnlich 677/1E, jedoch Seitenwände des Koffers mit rot/grünem Druck "Spar" (wie bei späterem Serienmodell MB 2223, roter Streifen 100%, grünes Spar-Symbol beidseitig 98 %), nur zwei Exemplare...