Information on selling

The focus of our auctions is on Viking traffic models manufactured before 1970 (road models, airplanes and ships).

Also suitable are well-preserved toy cars from other manufacturers of the 1950s and 60s (e.g. Siku, Märklin, Lego, PILOT).

A posting should meet the following criteria:

  • The sum of the expected auction proceeds amounts to at least 300 Euro.
  • The consignment contains a substantial proportion of models with a market value of at least EUR 40, which can therefore be offered individually.
  • The proportion of models from 1970, 2nd choice or restored models is relatively small.

To find out if your collection is suitable for our auction, we recommend that you submit simple group photos. You can use the delivery form. We look forward to your inquiry!

The easiest way is to send us photos of your possible posting. We will be happy to provide you with a first assessment of your models free of charge and in a timely manner.

The value of a single position listed in the Wiking manual of the old models 2016 is a very good estimate for the expected award in our auction. On average, accounts achieve about 60% of the sum of all individual values of the models contained therein. Wiking models of the 1970s and 1980s, which are no longer listed in the Wiking manual of the old models, achieve about 1€ to 3€ per vehicle.

You can also get a good overview from the Auction results earlier auctions. Please note when comparing with your own vehicles that even small differences in colour or shape and smallest dimensions can cause considerable differences in value.

Your proceeds will be paid out exactly one month after the auction, usually by bank transfer. Alternatively, it is also possible to send a crossed cheque.

If you can't wait that long for the proceeds to be paid out, please contact us. For interesting consignments, an advance payment can be made shortly after the collection has been handed over.

You can post at any time. The deadline for consignments, which we consistently adhere to, is usually around eight weeks before an auction. All consignments arriving thereafter are automatically offered in the following auction.

However, in your own interest we recommend an early delivery. As our order volume increases shortly before a posting deadline, we cannot always guarantee that all consignments arriving at short notice can still be offered in the coming auction.

By the way: Contrary to popular belief, the season of an auction has no influence on the bidding process. The price level of all four auctions is almost constant.

Once we have determined that your collection is suitable for the auction, your only task will be to send us your models. Afterwards you don't have to worry about anything.

The usual way is shipping. Safe packaging is very simple and can be done in a short time with few things that are in every household. You will find a little help below.

It is sufficient to attach a note with your contact details to the parcel. It is not necessary to list the contents of the package. We process your posting very carefully and take logistical measures to avoid confusion with postings from other customers. For your own control, taking photos is suitable.

Afterwards, we recommend shipping as a DHL or Hermes package. This ensures an uninterrupted shipment process and your parcel is insured up to 500 €. For more valuable consignments we recommend an additional parcel insurance, which only DHL offers. For a small fee you can insure your package up to 2.500 € or 25.000 €.

On receipt of a parcel shipment, we usually process your consignment within two weeks and then send you the auction contract. Should we ever need longer delivery times, we will inform you in advance of the receipt of your parcel.

Of course you can also bring your models to us in person (by appointment during normal business hours). For very extensive consignments, we would be happy to visit you at home.

Safe packing and shipping of model cars is very easy and does not take long. You only need a few things that can be found in every household:

  • Toiletpaper
  • newsprint
  • newspaper
  • two boxes (one of which fits into the other)
  • some packing tape

Wrap each model with a sheet of toilet paper and then place the rolled models close together in the smaller of the two boxes. You can now stack many layers on top of each other. Please do not use adhesive tape when rolling up the models – this is useless, it causes you a lot of work when packing and involves the risk of damage when unpacking.

If the carton is not completely filled, you can fill it with tightly knotted newsprint in such a way that the rolled models remain in position and cannot fly around during transport.

You can now place the smaller carton in the larger carton and fill the intermediate spaces with crumpled newsprint. Please do not forget to include a note with your contact details. Afterwards you only have to tape the carton and the package can be sent!

Your models will now be unpacked, sorted by quality, carefully cleaned, lovingly refurbished, described in detail and photographed promptly for the auction catalogue. Each line item or bundle contains a line item number that identifies your models in the contract, auction catalog and settlement.

We offer models with a market value of at least 40 € as individual positions. Lower-value vehicles are grouped into groups. In order to maximize their revenue, we compile these groups as homogeneously as possible (e.g. only fire brigades, only Opel cars, only 2nd choice, ....).

You will then receive the contract of posting in duplicate by post. It already contains the values of your positions. These will give you a good orientation of the proceeds you can expect. One copy is for your records. Please enter in the second contract the bank details to which you wish to receive your proceeds and send it back to us signed.
In order to achieve optimal auction results, when accepting consignments we make sure that rare items are not offered more than once at the same auction. In such cases it makes sense to offer such a rarity only in the following auction.

By sending us your models, you agree to this sequence. If you have special requirements, please state them in advance to avoid misunderstandings.

In March, June, September and December, a weekend is all about our multi-day auctions. While a few years ago auctions were held exclusively as a hall auction, the possibility of “live bidding via the Internet“ has seen a trend towards “convenient bidding from home“ ausgelöst.

To take this development into account, traditional hall auctions only take place twice a year, on the Saturdays of the March and December auctions. These events with an average of more than 70 hall bidders are an integral part of the diaries of long-standing collectors and at the same time large collectors' meetings. Since 2013, we have been organising all other auction days as live auctions on the Internet – a contemporary and very successful form of auction that allows you to bid in real time worldwide and also gives you as the consignor the opportunity to follow the exciting auction.

The first day of each auction belongs to the rarities. Special individual items with a minimum value of €100 are auctioned on Saturdays and are shown in the auction catalogue larger than the other models. They are identified by five-digit catalogue numbers. All other items with four-digit catalogue numbers will be delivered on the following days “under the hammer“.

Low limit prices are a principle of our auction. They give bidders hope for bargains, motivate them to bid and ensure exciting bidding battles. In principle, these amount to only 20€ for favorable positions, ¼ of the discount value for rarities, for example. Due to our experience and the high number of bidders, you can be confident that your positions will not be given away but will be auctioned at market prices.

If you have your own ideas at a minimum price for individual positions, we kindly ask you to make this clear in a preliminary discussion, as we only wish to include models in the auction if their limit prices correspond to the auction concept.

In the last years we have offered more than 1500 positions in every auction and were able to sell everything. This sales rate of 100% is unique in the auction sector and gives you the certainty that your collection will be completely marketed and you will not be left sitting on shopkeepers.

Should a position nevertheless not be auctioned or a complaint made for legitimate reasons, we will offer it again in the forthcoming auction or, if necessary, send it to you free of charge.

For about five weeks before an auction we will publish the auction offer on our homepage. As soon as the auction catalogue is available, our customers will be informed via a newsletter. Large-format photos and search functions now invite you to bid and submit bids.

About three weeks before the auction, around 650 subscribers will receive the auction catalogue with detailed descriptions of the condition and colour illustrations of all items. As a consignor you will of course receive a free copy.

We also publish current information about our auctions on facebook and place ads in toy magazines.

To protect you from possible risks, we have taken out insurance for you. Insurance cover exists from the time of delivery until payment of the proceeds against risks such as theft, burglary, vandalism, fire, water or transport. The insurance value is the triple limit price up to the auction, then the hammer price.

With us, you benefit from "complete, worry-free processing" and the certainty that we pursue the same interest as you: maximum revenue. After the collection has been handed over, you no longer have to worry about anything and will receive your proceeds one month after the auction.

We achieve the optimal sales revenue of your collection through…

… our service of free refurbishment and expert cleaning of your models.

… our competence in the recognition of rarities and sales-optimized sorting of your collection.

The high acceptance of our reliable live auctions on the Internet, which allows bidders to bid from home or on the road and provides online providers with an inspiring auction atmosphere.

Our large, long-standing customer base of around 650 catalogue subscribers and 1200 newsletter subscribers, who ensure the participation of more than 400 bidders on a regular basis. This high participation is encouraged by our Viking advertising model that appears at each auction. This is not available but is given away exclusively to catalogue subscribers who receive at least one award.

... numerous wealthy collectors who appreciate our discretion, service and the neutrality of our descriptions and are willing to pay higher prices than with unknown providers.

Informationen zum Einliefern

Der Schwerpunkt unserer Auktionen liegt bei vor 1970 hergestellten Wiking-Verkehrsmodellen (Straßenverkehrsmodelle, Flugzeuge und Schiffe).

Ebenfalls geeignet sind gut erhaltene Spielzeugautos anderer Hersteller der 1950er und 60er Jahre, (z.B. Siku, Märklin, Lego, PILOT).

Eine Einlieferung sollte folgende Kriterien erfüllen:

  • Die Summe der zu erwartenden Versteigerungserlöse beträgt mindestens 300 Euro.
  • Die Einlieferung enthält einen wesentlichen Anteil an Modellen mit einem Marktwert von mindestens 40 Euro, die somit als Einzelstück angeboten werden können.
  • Der Anteil an Modellen ab 1970, an 2.Wahl oder restaurierten Modellen ist relativ klein.

Um herauszufinden, ob Ihre Zusammenstellung für unsere Auktion geeignet ist, empfiehlt sich die Übermittlung einfacher Gruppenfotos. Hierzu steht Ihnen das Einlieferungsformular zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Die einfachste Möglichkeit besteht darin, uns Fotos Ihrer möglichen Einlieferung zu senden. Gerne teilen wir Ihnen daraufhin kostenlos und zeitnah eine erste Werteinschätzung Ihrer Modelle mit.

Der im Wiking-Handbuch der alten Modelle 2016 notierte Wert einer Einzelposition ist ein sehr guter Schätzwert für den zu erwartenden Zuschlag in unserer Auktion. Konvolute erzielen durchschnittlich etwa 60% der Summe aller Einzelwerte der darin enthaltenen Modelle. Wiking-Modelle der 1970er und 1980er Jahre, die im Wiking-Handbuch der alten Modelle nicht mehr aufgeführt sind, erzielen etwa 1€ bis 3€ pro Fahrzeug.

Einen guten Überblick können Sie sich auch anhand der Auktionsergebnisse früherer Versteigerungen verschaffen. Bitte beachten Sie beim Vergleich mit eigenen Fahrzeugen, dass bereits geringe Farb- oder Formunterschiede und kleinste Mängel erhebliche Wertunterschiede ausmachen können.

Die Auszahlung Ihrer Erlöse erfolgt genau einen Monat nach der Auktion, in der Regel per Banküberweisung. Alternativ ist auch die Zusendung eines Verrechnungsschecks möglich. 

Können Sie auf die Auszahlung der Erlöse nicht so lange warten, sprechen Sie uns bitte darauf an. Bei interessanten Einlieferungen ist die Leistung einer Vorschusszahlung bereits kurz nach Übergabe der Sammlung möglich.

Sie können jederzeit einliefern. Der von uns konsequent eingehaltene Einlieferungsschluss liegt meistens rund acht Wochen vor einer Versteigerung. Alle danach eintreffenden Einlieferungen werden automatisch in der darauffolgenden Auktion angeboten.

In Ihrem eigenen Interesse empfehlen wir Ihnen aber ein frühzeitiges Einliefern. Da unser Auftragsvolumen kurz vor einem Einlieferungsschluss erfahrungsgemäß ansteigt, können wir nicht immer garantieren, dass alle kurzfristig eintreffenden Einlieferungen in der kommenden Auktion noch angeboten werden können.

Übrigens: Die Jahreszeit einer Versteigerung hat entgegen einer weit verbreiteten Vermutung keinen Einfluss auf die Höhe eines Zuschlags. Das Preisniveau aller vier Versteigerungen ist nahezu konstant.

Sobald wir geklärt haben, dass Ihre Zusammenstellung für die Auktion geeignet ist, besteht Ihre einzige Aufgabe darin, uns Ihre Modelle zukommen zu lassen. Anschließend müssen Sie sich um nichts mehr kümmern.

Der übliche Weg ist ein Versand. Das sichere Verpacken ist sehr einfach und in kurzer Zeit mit wenigen Dingen zu bewerkstelligen, die sich in jedem Haushalt befinden. Eine kleine Hilfestellung finden Sie weiter unten.

Es genügt, der Paketsendung einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten beizufügen. Die Auflistung des Paketinhalts ist nicht erforderlich. Wir bearbeiten Ihre Einlieferung sehr sorgfältig und treffen logistische Maßnahmen, damit Verwechslungen mit Einlieferungen anderer Kunden nicht vorkommen können. Zu Ihrer eigenen Kontrolle eignet sich das Anfertigen von Fotos.

Anschließend empfehlen wir Ihnen den Versand als DHL- oder Hermes-Paket. Damit ist ein lückenloser Sendungsverlauf gewährleistet und Ihr Paket bis 500 € versichert. Bei wertvolleren Einlieferungen empfehlen wir eine Zusatz-Paketversicherung, die nur DHL anbietet. Gegen eine geringe Gebühr können Sie Ihr Paket bis 2.500 € oder 25.000 € versichern.

Nach Erhalt einer Paketsendung bearbeiten wir Ihre Einlieferung in der Regel innerhalb von zwei Wochen und senden Ihnen anschließend den Auktionsvertrag in zweifacher Ausfertigung zu. Ein Exemplar ist für Ihre Unterlagen bestimmt. Bitte senden Sie das andere - unterschrieben und mit Ihrer Bankverbindung ausgefüllt - an uns zurück. Sollten wir einmal länger benötigen, so benachrichtigen wir Sie vorab schon einmal über den Eingang Ihres Pakets.

Natürlich können Sie Ihre Modelle auch persönlich zu uns bringen (nach Terminabsprache im Rahmen der üblichen Bürozeiten). Bei sehr umfangreichen Einlieferungen besuchen wir Sie gerne auch zu Hause.

Das sichere Verpacken und Versenden von Modellautos ist ganz einfach und dauert nicht lange. Sie benötigen dazu nur ein paar Dinge, die sich in jedem Haushalt finden lassen:

  • Toilettenpapier
  • Zeitungspapier
  • zwei Kartons (von denen einer in den anderen passt)
  • etwas Paketklebeband

Umwickeln Sie jedes Modell mit einem Blatt Toilettenpapier und legen anschließend die eingerollten Modelle eng aneinander in den kleineren der beiden Kartons. Sie können nun viele Lagen übereinander stapeln. Verwenden Sie beim Einrollen der Modelle bitte kein Klebeband – dies ist nutzlos, es bereitet Ihnen beim Einpacken viel Arbeit und birgt die Gefahr von Beschädigungen beim Auspacken.

Wird der Karton nicht komplett gefüllt, so können Sie ihn mit eng zerknülltem Zeitungspapier derart füllen, dass die eingerollten Modelle in ihrer Position bleiben und somit beim Transport nicht durcheinander fliegen können.

Den kleineren Karton können Sie nun in den größeren Karton legen und die Zwischenräume mit zerknülltem Zeitungspapier auffüllen. Vergessen Sie bitte nicht, einen Zettel mit Ihren Kontaktdaten beizufügen. Anschließend müssen Sie den Karton nur noch mit Paketklebeband  zukleben und das Paket kann abgeschickt werden!

Ihre Modelle werden von uns nun ausgepackt, nach Wertigkeit sortiert, sorgfältig gereinigt, liebevoll aufgearbeitet, ausführlich beschrieben und zeitnah für den Auktionskatalog fotografiert. Jede Einzelposition bzw. jedes Konvolut erhält eine Positionsnummer, die Ihre Modelle im Vertrag, im Auktionskatalog und in der Abrechnung kennzeichnet.

Modelle mit einem Marktwert von mindestens 40 € bieten wir als Einzelposition an. Geringwertigere Fahrzeuge werden zu Konvoluten zusammengefasst. Um deren Erlös zu maximieren, stellen wir diese Konvolute so homogen wie möglich zusammen (z.B. nur Feuerwehren, nur Opel-PKW, nur 2.Wahl, ...).

Per Briefpost erhalten Sie anschließend den Einlieferungsvertrag in zweifacher Ausfertigung zugeschickt. In diesem sind bereits die Schätzwerte Ihrer Positionen angegeben. Diese geben Ihnen eine gute Orientierung, mit welchen Erlösen Sie in etwa rechnen können. Ein Exemplar ist für Ihre Unterlagen bestimmt. Bitte tragen Sie im zweiten Vertrag die Bankverbindung ein, auf die Sie Ihre Erlöse überwiesen bekommen möchten und senden ihn anschließend unterschrieben an uns zurück.

Zur Erzielung optimaler Auktionsergebnisse achten wir bei der Entgegennahme von Einlieferungen darauf, dass Raritäten nicht mehrfach auf der gleichen Auktion angeboten werden. In solchen Fällen ist es sinnvoll, eine solche Rarität erst in der darauffolgenden Auktion anzubieten.

Mit der Zusendung Ihrer Modelle erklären Sie sich mit dieser Abfolge einverstanden. Sollten Sie Sonderwünsche haben, so äußern Sie diese bereits im Vorfeld, um Missverständnisse zu vermeiden.

Jeweils im März, Juni, September und Dezember steht ein Wochenende ganz im Zeichen unserer mehrtägigen Auktionen. Während vor einigen Jahren Versteigerungen ausschließlich als Saalauktion durchgeführt wurden, hat die Möglichkeit zum „Livebieten via Internet“ einen Trend zum „bequemen Bieten von zu Hause aus“ ausgelöst.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, finden traditionelle Saalauktionen nur noch zweimal im Jahr statt, jeweils am Samstag der März- und Dezember-Auktion. Diese Veranstaltungen mit durchschnittlich mehr als 70 Saalbietern sind fester Bestandteil der Terminkalender langjähriger Sammler und gleichzeitig große Sammlertreffen. Alle übrigen Auktionstage veranstalten wir seit 2013 als LiveAuktion im Internet – einer zeitgemäßen und sehr erfolgreichen Auktionsform, die das weltweite Mitbieten in Echtzeit ermöglicht und auch Ihnen als Einlieferer Gelegenheit gibt, der spannenden Auktion zu folgen.

Der jeweils erste Auktionstag gehört den Raritäten. Besondere Einzelstücke mit einem Schätzwert von mindestens 100€ werden samstags versteigert und sind im Auktionskatalog größer als die übrigen Modelle abgebildet. Sie sind durch fünfstellige Katalognummern gekennzeichnet. Alle sonstigen Positionen mit vierstelligen Katalognummern kommen an den Folgetagen „unter den Hammer“.

Niedrige Limitpreise sind ein Prinzip unserer Versteigerung. Sie machen Bietern Hoffnung auf Schnäppchen, motivieren zum Mitbieten und sorgen für spannende Bietergefechte. Diese betragen bei gängigen Positionen grundsätzlich nur 20€, bei den Raritäten etwa ¼ des Schätzwerts. Aufgrund unserer Erfahrungen und der hohen Bieteranzahl können Sie darauf vertrauen, dass Ihre Positionen nicht verschenkt werden, sondern zu marktgerechten Preisen versteigert werden.

Sollten Sie bei einzelnen Positionen eigene Vorstellungen zu einem Mindestpreis haben, so bitten wir Sie, dies bereits in einem Vorgespräch zu äußern, da wir Modelle nur dann in die Auktion aufnehmen möchten, wenn ihre Limitpreise dem Auktionskonzept entsprechen.

In den letzten Jahren haben wir in jeder Versteigerung mehr als 1500 Positionen anbieten und dabei alles verkaufen können. Diese Verkaufsquote von 100% ist im Auktionsbereich einzigartig und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Sammlung komplett vermarktet wird und Sie nicht auf "Ladenhütern" sitzen bleiben.

Sollte dennoch einmal eine Position nicht versteigert oder aus berechtigten Gründen reklamiert werden, so werden wir diese in der kommenden Auktion erneut anbieten oder Ihnen gegebenenfalls kostenfrei zurücksenden.

Etwa fünf Wochen vor einer Versteigerung veröffentlichen wir das Auktionsangebot auf unserer Homepage. Sobald der Auktionskatalog einsehbar ist, erfahren dies unsere Kunden über einen Newsletter. Großformatige Fotos und Suchfunktionen laden nun zum Stöbern und zur Abgabe von Vorgeboten ein.

Etwa drei Wochen vor der Versteigerung erhalten rund 650 Abonnenten den Auktionskatalog mit ausführlichen Zustandsbeschreibungen und Farbabbildungen aller Positionen zugeschickt. Als Einlieferer erhalten Sie selbstverständlich ein Gratis-Exemplar.

Zudem veröffentlichen wir aktuelle Informationen über unsere Auktionen bei facebook und schalten Anzeigen in Spielzeugmagazinen.

Wir behalten von Ihren Erlösen eine Verkaufsprovision ein, die für jede einzelne Position von der Höhe des erzielten Zuschlags abhängig ist. Dieser Prozentsatz ist bei einem hohen Zuschlag geringer als bei einem niedrigen. Die Sätze betragen nur

· 9% bei einem Zuschlagpreis von € 500,-- und mehr
· 12% bei einem Zuschlagpreis von € 200,-- bis € 499,--
· 16% bei einem Zuschlagpreis von € 50,-- bis € 199,--
· 19% bei einem Zuschlagpreis von weniger als € 50,--

Hinzu kommt eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 3,-- pro Position und eine Versicherungsgebühr in Höhe von 1% des Zuschlags. Bitte beachten Sie, dass auf Provision, Bearbeitungs- und Versicherungsgebühr noch die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer von 19% anfällt. Von Ihrem Erlös müssen wir aber keine Mehrwertsteuer abführen.

 

Rechenbeispiel für den Betrag, den Sie erhalten:

 

Der Zuschlag erfolgt bei € 250,--

 

Provision                             12% von 250,--               € 30,00

Versicherung                      1% von 250,--                 €   2,50

Bearbeitungsgebühr                                                    €   3,--

--------------------------------------------------------------------------

Versteigerungsgebühr                                                € 35,50

Mehrwertsteuer             19% auf 35,50                   €   6,75

--------------------------------------------------------------------------

anfallende Kosten                                                       € 42,25

 

Sie erhalten für diese Position € 250,-- minus € 42,25 = € 207,75 ausbezahlt.

Um Sie vor möglichen Risiken zu schützen, haben wir für Sie eine Versicherung abgeschlossen. Versicherungsschutz besteht ab der Einlieferung bis zur Ausbezahlung der Erlöse gegen Gefahren wie z.B. Diebstahl, Einbruch, Vandalismus, Feuer, Wasser oder Transport. Als Versicherungswert gilt bis zur Versteigerung der dreifache Limitpreis, danach der Zuschlagspreis.

Bei uns profitieren Sie von einer „Komplett-Sorglos-Abwicklung“ und der Gewissheit, dass wir das gleiche Interesse wie Sie verfolgen: ein maximaler Erlös. Nach Übergabe der Sammlung müssen Sie sich um nichts mehr kümmern und erhalten einen Monat nach der Auktion Ihre Erlöse ausbezahlt.

Die Erzielung des optimalen Verkaufserlöses Ihrer Sammlung erreichen wir durch…

… unseren Service der für Sie kostenfreien Aufarbeitung und fachkundigen Reinigung Ihrer Modelle.

… unsere Kompetenz bei der Erkennung von Raritäten und verkaufsoptimierten Sortierung Ihrer Sammlung.

…die hohe Akzeptanz unserer zuverlässigen LiveAuktionen im Internet, die Mitbieten von zu Hause oder unterwegs ermöglicht und Onlinebietern begeisternde Auktionsatmosphäre liefert.

…unseren großen, langjährigen Kundenstamm an etwa 650 Katalogabonnenten und 1200 Newsletter-Abonnenten, die für eine Beteiligung von regelmäßig über 400 Bietern sorgen. Diese hohe Beteiligung wird durch unser zu jeder Auktion erscheinendes Wiking-Werbemodell gefördert. Dieses ist käuflich nicht erhältlich, sondern wird ausschließlich an Katalogabonnenten verschenkt, die mindestens einen Zuschlag erhalten.

... zahlreiche zahlungskräftige Sammler, die unsere Diskretion, den Service und die Neutralität unserer Beschreibungen schätzen und hierfür gerne bereit sind, höhere Preise als bei unbekannten Anbietern zu zahlen.